Eine Glosse von Edgar S. Hasse

Die Frau von heute ist mancherlei Belastungen ausgesetzt. Sie muss sich bemühen, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Sie wäscht, putzt und kocht, auch unter Einsatz ihres Partners. Sie pflegt das soziale Netzwerk der Familie. Und sie will auch noch schön sein.

Die moderne Frau ist deshalb dankbar für jede Hilfe, die sie erhalten kann, um den Erwartungen zu entsprechen. Da gibt es technische Geräte, die ihr den Alltag im Haushalt erleichtern. Da gibt es Kitas und Omas und Väter in Elternzeit. Da gibt es frauen- und familienfreundliche Firmen, in denen sie Karriere machen kann. Und Frisörtermine nach Feierabend.

Nur beim Shoppen mit dem Gatten gab es noch keine Unterstützungsangebote. Dabei wissen Frauen aus leidvoller Erfahrung, wie geistig abwesend Männer beim Kauf des 15. Paars Frauenschuhe innerhalb einer Saison sein können. Mareen Meyenborg, Inhaberin von Choice Young Fashion & Lifestyle in Bargteheide, kennt die Blicke gelangweilter Männer, wenn ihre Frauen gerade italienische Kleider anprobieren.

Deshalb hat die Geschäftsfrau jetzt den ersten "Männergarten" eröffnet. Eine Lounge, in welcher der gestresste Mann während der Einkaufstour auf einem Sofa seelenruhig sitzen kann. "Frauen", beschreibt Meyenborg das Hilfsangebot, "können hier ihre Männer getrost abgeben." Nur das Abholen des Gatten sollten sie nicht vergessen - allein schon wegen des Bezahlens.