Wo kann die Familie entspannt auf einer Fahrradtour Pause machen, ein Stück Kuchen essen, einen Kaffee trinken?

Ahrensburg. Und wo gibt es noch abgelegene, ruhige Landcafés, in denen Wanderer in Ruhe ihre Zeitung lesen können? Antworten auf diese Fragen will die Broschüre "Hofläden und Landcafés" geben, die das Tourismusmanagement Stormarn jetzt herausgegeben hat. In ihrem Inneren findet der Leser Informationen über 19 Hofläden und 13 Landcafés in Stormarn. "Wir haben versucht, alle Orte dieser Art in Stormarn abzubilden", sagt Tourismus-Managerin Anja Schütz.

Mit von der Partie ist unter anderem das Haus am Schüberg in Ammersbek, das sich als Ziel für Wanderer und Radler eignet, die die Region rund um den eiszeitlichen Hügel und den Bredenbeker Teich erkunden wollen. Eine Besonderheit ist der Skulpturengarten des Hauses am Schüberg. Für Badefreunde eignet sich das Strandhus am Großensee. Und wer nicht nur auf Kuchen, sondern auch auf frischen Fisch aus ist, wird in der Fischerei Kneeden-Quell in Bad Oldesloe fündig. Die Broschüre informiert auch über Veranstaltungen wie eine "Sommerrallye für Kinder" am Mittwoch, 3. Juli, auf dem Gut Wulfsdorf in Ahrensburg.

Das 16-seitige Heft liegt in mehreren Hofläden aus. Es kann aber auch auf der Webseite www.tourismus-stormarn.de heruntergeladen werden. Auf dieser Webseite gibt es auch eine Übersichtskarte, auf der alle Hofläden und Cafés abgebildet sind.