Gemeinde feiert Richtfest für das Gebäude mit 90 Plätzen an der Großenseer Straße

Trittau. An der Großenseer Straße in Trittau entsteht eine neue Kita mit 90 Plätzen. Knapp zwei Monate nach Baubeginn ist jetzt Richtfest gefeiert worden. Drei Krippengruppen mit jeweils zehn sowie drei Elementargruppen mit je 20 Kindern wird es in dem Kindergarten geben. Die Krippenplätze sind bereits vergeben, nur eine Elementargruppe gilt es noch zu füllen. Trittaus Amtsgemeinden können Plätze kaufen.

"Ab August hat jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz", sagt Wilhelm Hegermann vom Kreisjugendamt. "Der Bund schreibt jeder Stadt und Gemeinde vor, 35 Prozent der unter Dreijährigen einen Kita-Platz zu ermöglichen. Mit dem neuen Kindergarten kommt Trittau an 40 Prozent heran." Dennoch ist sich Trittaus stellvertretender Bürgermeister Peter Lange nicht sicher, ob damit der Bedarf gedeckt ist. "Wir werden nach dem Bau noch mal die Bedarfsquote analysieren", sagt er.

Anfang August soll der Bau fertig sein. Zusammen mit der Trittauer Kita Löwenherz gäbe es in der Gemeinde dann 135 Plätze für die Kinder. 750 Quadratmeter wird die Anlage groß sein und rund 1,1 Millionen Euro kosten. "Das Land unterstützt uns, allein könnte die Gemeinde das niemals bezahlen", sagt Andreas Borchers, Kämmerer der Gemeinde. Es solle ein Energiespar-Kindergarten werden. "Die Kita erhält eine Gebäudehülle nach Passivhauskriterien", sagt Architekt Gernot Zink. "Unser Ziel ist es, so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen." Deshalb wird es eine zentrale Lüftungsanlage geben. Zudem werden eine Rutsche und eine Sandkiste gebaut. "Es soll eine Bewegungs-Kita werden", sagt stellvertretender Bürgermeister Peter Lange. "Eine Balancierstrecke und schattige Sitzplätze sind noch in Planung."