Der Sommer hat zwar noch nicht richtig angefangen, aber wieso nicht schon mal Vorfreude auf den Herbst verbreiten?

Ahrensburg. Dachten sich wohl die Veranstalter vom Marstall in Ahrensburg, denn dass ihre hochkarätigen Gäste kommen, ist zumindest sicherer als drei Monate Sommerrausch. Im September startet die Programm-Reihe "Literatur live", die das Kulturzentrum zusammen mit Buchhandlung Stojan und der Weinhandlung 20Wines präsentiert. Bis Dezember kommen Autoren und Literaturkritiker nach Ahrensburg, um ihre Zuhörer für völlig unterschiedliche Themen zu begeistern. Einer von ihnen ist Harry Rowohlt.

Eigentlich ist sein Name schon Programm, aber eine Aufreihung seiner Vielfältigkeit lohnt sich immer wieder: Als Penner "Harry" tritt er regelmäßig in der "Lindenstraße" auf, übersetzte mehr als 100 Bücher ins Deutsche, schrieb Zweizeiler und mehr. Im Marstall wird er am Donnerstag, 5. Dezember um 20 Uhr, vorlesen, einordnen, nachfragen. Wahrscheinlich auch anregen und belustigen.

Den Anfang aber macht Olaf Nett am Donnerstag, 12. September mit "Allein unter Supermamis". Vom Beruf "Hausmann" haben Männer wohl noch einiges zu berichten. Als Comedy-Redakteur beim NDR hat Nett die komödiantische Sicht auf die Dinge mittlerweile zum Beruf gemacht.

Wiglaf Droste betritt zwei Wochen später, am 26. September, mit "Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv" die Bühne. Von der "Süddeutschen Zeitung" wird er als "einer der besten Prosa-Autoren" unserer Zeit gelobt.

Am Freitag, 26. Oktober, stattet Schriftstellerin Dora Heldt dem Marstall einen Besuch ab. Ihre Romane enterten diverse Bestsellerlisten. Zwei wurden vom ZDF verfilmt.

Egon Bahr spricht mit Ahrensburgs ehemalige Bürgermeisterin Ursula Pepper am Donnerstag, den 21. November, über Willy Brandt. Als dessen engster politischer und persönlicher Weggefährte teilt er zu Brandts 100. Geburtstag seine Erinnerungen mit den Zuhörern.

NDR-Moderatorin und Literaturkritikerin Annemarie Stoltenberg stellt am Donnerstag, 28. November, eine Auswahl von Neuerscheinungen vor. Biografien, Sachbücher, Romane oder Krimis sind mit im Programm.

Karten kosten zwischen zehn und 17 Euro. Für jeden gibt es ein Glas Wein gratis. Der Sommer kann fast nicht schnell genug vorbei sein.