Die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (SLG) Ahrensburg belegt den siebten Platz im bundesweiten Wettbewerb “Starke Schulen“.

Ahrensburg. Dabei werden Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise aufs Berufsleben vorbereiten. Die SLG hatte sich zuvor bereits auf Landesebene als Siegerschule aus Schleswig-Holstein durchgesetzt. "Unsere Schule ist unter den zehn besten Deutschlands. Das ist ein riesengroßer Erfolg", sagt Schulleiter Herbert Janssen, der im Jüdischen Museum in Berlin zusammen mit Schülerin Kiana Lensch die Auszeichnung von Bundespräsident Joachim Gauck entgegennahm.

Rund 700 Schulen hatten in diesem Jahr an dem mit insgesamt 210.000 Euro dotierten Wettbewerb teilgenommen. Die SLG bekam für den Landessieg 5.000 Euro. Auf Bundesebene vergab die Hertie-Stiftung, mit weiteren Partnern Organisator, nur an die ersten drei Plätze Preisgeld.

"Wir haben jetzt die Möglichkeit, an hochkarätigen Fortbildungen teilzunehmen", sagt Herbert Janssen. Außerdem wolle die SLG mit anderen ausgezeichneten Schulen enger zusammenarbeiten.