Stadtverwaltung hat schon die Realisierung von 19 Kunstwerken angebahnt. Die Eigentümer der Plastikschränke, in denen Briefe zwischengelagert oder Kabel zusammengeführt werden, sind begeistert

Glinde. Glinder können ihren Beitrag zur Verschönerung des Stadtbildes leisten - indem sie einen professionellen Künstler sponsern, der einen Verteilerkasten mit einem Graffito besprüht. Bereits 19 sind auf diese Art und Weise verziert worden. "Wenn jemand einen hässlichen, dreckigen Kasten in seiner Umgebung sieht, kann er sich gern bei mir melden", sagt Anke Pohlmann von der Stabsstelle der Stadt Glinde. "Ich stelle die Verbindung zu einem Künstler her, mit dem kann dann das Motiv besprochen werden." Es gebe sogar einige, die sich selbst solch eine Verzierung zum Geburtstag schenken würden.

Bürgermeister Rainhard Zug stellte nun zwei Graffiti-Kästen vor. Einer davon gehört der Post und steht an der Möllner Landstraße 21. "Die Deutsche Post hat 200 Euro gesponsert, um aus dem dreckigen Kasten einen Hingucker zu machen", sagt Anja Renziehausen, regionale Politikbeauftragte der Deutschen Post. "Zum einen geben wir dadurch ein positives Bild nach außen ab, zum anderen helfen wir der Stadt."

Der zweite Kasten steht am Kreisel zwischen der Möllner Landstraße und der Berliner Straße. Die Firma "Hansa Eis Kröplin" ließ den Kasten besprühen, denn ihr Laden sei schon immer etwas schwer zu finden gewesen. "Wir wollten ein Motiv haben, das neutral ist, aber gleichzeitig ein Wegweiser für Besucher, die uns nicht kennen", sagt Olaf Kröplin. "Der Graffiti-Künstler Daniel Siedel hat unsere Vorstellungen perfekt umgesetzt. Wir haben erfahren, dass jeder völlig unkompliziert einen Kasten verschönern lassen kann." Und bezahlbar sei es auch. 400 Euro haben das Reinigen, Grundieren und die Gestaltung des Kastens gekostet, der Eigentum der Telekom ist. Diese habe keine Einwende gegen das Besprühen gehabt.

Bürgermeister Rainhard Zug freut sich über die Aktion: "Die Kästen sind individuell gestaltet, und durch die Hilfe der Sponsoren wird unsere Stadt schöner." Wer auch einen Kasten professionel gestalten lassen möchte, kann sich unter Telefon 040/710 02-515 an die Stadtverwaltung wenden.