König und Königin gesucht. Am kommenden Donnerstag treffen sich alle Erst- bis Achtklässler der Kreisstadt auf dem Exer zum Kindervogelschießen

Bad Oldesloe . Stolz halten die sieben Gewinner des Plakatwettbewerbs anlässlich des Kindervogelschießens ihre selbstgestalteten Bilder hoch. Michel Ambauer, Musa Kizil, beide 14, und Tjaarde Neels, 13, belegen den ersten Platz. Ihr Siegermotiv, ein kugelrunder, blauer Vogel mit pinkem Kopf und grünem Schnabel, wird nun an vielen Stellen in Bad Oldesloe aufgehängt, um das Kindervogelschießen am Donnerstag, 20. Juni, anzukündigen.

Fast alle Schüler der sechsten und siebten Klassen der Ida-Ehre-Schule haben mitgemacht bei dem Wettbewerb um das schönste Plakat. Die Jury setzte sich zusammen aus Schülern der 9 b, zwei Lehrern der Ida-Ehre-Schule, dem Pastor Diethelm Schark und Agnes Heesch von der Stadt Bad Oldesloe. "Wir wollten eine möglichst objektive Wertung zustande bekommen", sagt die erste Vorsitzende des Oldesloer Kindervogelschießens, Sabine Prinz.

Das Kindervogelschießen soll am Donnerstag um 7.30 Uhr mit einem Festumzug starten. "Das ist der größte Festumzug von Schülern in Schleswig-Holstein", sagt die Lehrerin Doris Walther. Auf dem Exer beginnt dann um 10 Uhr das Kindervogelschießen. Dann sind alle Schüler aus Bad Oldesloe versammelt, "das Vogelschießen ist eine Tradition, die alle Schulen zusammenbringt", sagt Doris Walther. Seit 1991 werden zwei identische Vögel hergestellt, einer für die Jungen und damals neu auch einer für die Mädchen. Sie zielen nacheinander mit einer fest montierten Armbrust auf die Holzvögel. Wer am Schluss den letzten Teil des Rumpfes abschießt, wird König beziehungsweise Königin. Das Paar darf dann für einen Tag die Traditionsschärpe tragen.

Neben dem Sieger-Königspaar werden auch Sieger in jeden Klassen ausgespielt. Und auch in anderen Disziplinen, wie im Pfeil-, Ringe-, Ball und Dosenwerfen, Stelzenlaufen werden Königspaare ermittelt. So gibt es am Abend mehr als 100 kleine Majestäten

Die Holzvögel werden aus jeweils 50 Einzelteilen gedrechselt, geschliffen und anschließend bunt bemalt. Die diesjährigen Vögel hat Tischler Preuß in seiner Freizeit hergestellt. Dabei ist vieles wichtig: Wie lange das Holz gelagert wurde, in welche Richtung es gewachsen ist. "Das ist wie beim Feuerholz spalten: Wenn man gegen den Strich trifft, dann splittert es.", sagt Petra Schark vom Heimatmuseum Bad Oldesloe. "Und manche Vögel halten sich auch länger oben als andere. Dann weiß man, dass das Holz noch zu frisch war." Die Schüler zielen auf einzelne Teile des Vogels, die unterschiedlich viele Punkte erzielen, wenn sie heruntergeschossen wurden. Der Vogel, auf den die Mädchen schießen, ist weiter unten angebracht, sodass die Mädchen mit einer leichteren Armbrust waagerecht schießen können. Die Jungen schießen schräg nach oben.

Im Rathaus können im Anschluss an den Festumzug ab 10 Uhr Fotos von vergangenen Kindervogelschieß-Festen angesehen werden.