Noch bis diesen Sonntag, 16. Juni, läuft die 72-Stunden-Aktion “Uns schickt der Himmel“ des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ).

Bad Oldesloe. Bei der bundesweiten Aktion wollen etwa 175.000 Menschen, davon 115.000 Kinder und Jugendliche, soziale, kulturelle und ökologische Projekte in ihrer Umgebung umsetzen.

Im Erzbistum Hamburg überreichte Erzbischof Werner Thissen den Jugendlichen am Freitag im Kloster Nütschau ihre Aufträge. So ist eine Pfadfindergruppe aus Ahrensburg im Hilfseinsatz an der Elbe. Die Pfadfinder unterstützen das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Lauenburg bei der Verpflegung der Helfer. Im Anschluss helfen sie Einsatzkräften des Malteser Hilfsdienstes (MHD) in den vom Hochwasser betroffenen Regionen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.72stunden.de, dort finden Interessierte neben Fakten zu den Projekten und den Unterstützern auch einen Live-Stream mit Interviews und Eindrücken von den Aktionsgruppen vor Ort.