Unerträglicher Lärm

11. Juni: "Helikopter-Lärm sorgt für Wirbel"

Ich schreibe diesen Leserbrief als Vorsitzender des Heimbeirates der Domicil Pflegeinrichtungen Hagener Allee und Hamburger Straße. Der Kommentar von Herrn Mittelacher zeugt von wenig Kenntnis der örtlichen Situation. Zumindest der Bürgermeister Herr Sarrach hat den Einsatz bedauert und sich entschuldigt. Dies ist gut so. Die besondere Problematik bei den Hubschraubereinsatz war folgende: Die Landeeinflugschneise führte direkt am Domicil und dem dortigen Außenbereich vorbei. Der Lärm des Hubschraubers war für die dortigen 100 Demenzkranken und 130 Pflegebewohner unerträglich.

Karlheinz Eckert, Ahrensburg

Wohnung verpestet

Wir wohnen in der dritten Etage direkt gegenüber vom Stormarnplatz. Wir mussten hinnehmen, dass alle zehn Minuten, zwei Tage lang von vormittags bis 19 Uhr, ein Hubschrauber an unserem Wohn- und Schlafzimmer mit ohrenbetäubenden Lärm vorbeiflog. Jedes Mal zitterte unser Geschirr in den Schränken, und der Gestank des Kerosins verpestete unsere ganze Wohnung. Wir mussten die Gardinen und die Bettwäsche reinigen. Eigentlich müsste man die Verantwortlichen, die die Aktion erlaubt haben, verklagen.

Klaus Peters, Ahrensburg

Verantwortungslos

13. Juni: "Stormarns Jäger nehmen Katzen ins Visier"

Es ist sicherlich unstreitig, dass verwilderte Katzen, ihrem angeborenen Jagdtrieb folgend, Kleinsäuger oder Vögel erbeuten. Die von den Landesjägern genannte Zahl in Höhe von 15 Millionen Opfern, allein in Schleswig-Holstein, ist allerdings mit einem Fragezeichen zu versehen. Es wird erwähnt, dass auch Eichhörnchen zu den Beutetieren der Katzen gehören. Eine Aussage, die in gewisser Weise ad absurdum geführt wird, da gerade Eichhörnchen alle Jahre wieder mit Vorliebe Gelege der Singvögel plündern. Nicht mal beiläufig wird darauf hingewiesen, dass auch Mäuse und Ratten, bevorzugt und zum Nutzen der Menschen, an erster Stelle im Beuteschema der Katzen vertreten sind. Summa sumarum ist festzuhalten, dass die Zahl der verwilderten Katzen in Deutschland fast ohne Einschränkung ein Produkt der menschlichen Verantwortungslosigkeit ist. Es gilt, dort anzusetzen.

Bernd Klein, Bargteheide

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg