Einer von zwei Bargteheider Gärten, die am Aktionswochenende die Pforte öffnen, befindet sich im Hammoorer Weg.

Bargteheide. Noch bevor Besitzer Baldur Müggenburg "Moin Moin" sagen kann, hat die erste Besonderheit Aufmerksamkeit erregt: In der Einfahrt bilden die belaubten Äste zweier Kiwibäume ein grünes Dach. "Einer davon ist schon älter als 50 Jahre", klärt Müggenburg auf. "Ernten können wir etwa 100 Früchte im Jahr." Seit 1999 hegt und pflegt der gelernte Landwirt gemeinsam mit Ehefrau Christina den Garten, den sie nach dem Kauf des Hauses umgestaltet haben.

Auf den ersten Blick ist es ein wunderschöner Ziergarten mit einem kleinen Rosarium, ein Zweisorten-Apfelbaum spendet Schatten, ebenso der veredelte Kirschbaum auf der Rasenfläche. In den Beeten wachsen neben vielem anderen Fingerhüte, Herbstanemonen, Schmuckdisteln, Perückensträucher. An der Pergola zeigen Rispenhortensien zarte Blüten. "Lila, Weiß und Rosé sind die Farben, die wir gern in unserem Garten kombinieren."

Dass der noch einige Überraschungen in sich birgt, wird umso deutlicher, je weiter man hineingeht. Hinter einem alten Brunnen aus dem Jahr 1929 beginnt Baldur Müggenburgs Nutzgarten. "Manchmal geht eben immer noch der Landwirt mit mir durch", sagt der 69-Jährige schmunzelnd. Die eingefahrene Ernte an Früchten und Beeren verarbeitet Baldur Müggenburg selbst und verkauft sie auf verschiedenen Weihnachtsmärkten in der Region. Das Geheimnis des fruchtbaren Bodens liegt hinter der nächsten Hecke verborgen: eine mustergültige Kompostwirtschaft.

Adresse: Christina und Baldur Müggenburg, Hammoorer Weg 2, 22941 Bargteheide, Telefon 04532/77 15.

Öffnungszeiten: 15. und 16. Juni, 10 bis 17 Uhr.