Einen Halbmarathon über 21 Kilometer zu laufen ist kein Problem für die vier Stormarner Pastoren Ulrike Klimitz, Kerstin Döscher, Erhard Graf und Bernd Klawikowski.

Klein Wesenberg. "Wir trainieren das ganze Jahr über bei der Laufgemeinschaft spiridon-oldesloe", sagt Ulrike Klimitz von der Kirchengemeinde Oldesloe.

An diesem Sonnabend um 19 Uhr werden sie beim fünften Interreligiösen Lauf namens InterFaith mitmachen. Vertreter des Islam, des Christentums, des Sikhismus, des Jainismus, des Buddhismus und des Hinduismus reisen nach Luxemburg, um bei dem Nachtmarathon dabei zu sein. "Es werden die schnellsten Geistlichen gesucht", sagt Klimitz. "Vorher kommen alle Teilnehmer zum Friedensgebet zusammen", sagt die 42-jährige Pastorin.

Der Lauf sei ihr gar nicht so wichtig. Es zähle der Spaß. "Im vergangenen Jahr haben Erhard Graf und ich zwar die ersten Plätze belegt, aber es geht uns um das schöne Ereignis und das Rahmenprogramm, das InterFaith so interessant macht ", sagt Klimtiz. Die vier Geistlichen werden bei einer katholischen Gastfamilie in Luxemburg wohnen. Ulrike Klimitz: "Mittlerweile sind wir gut befreundet, da wir schön öfter dort gewohnt haben. Vor dem Lauf werden wir tagsüber eine Stadtführung machen und eine Pastaparty. Auch im kommenden Jahr wollen wir wieder dabei sein."