Das kann ja heiter werden: Bei Kaiserwetter startete am Freitag das 29. Ahrensburger Stadtfest, zu dem bis Sonntag rund 120.000 Besucher erwartet werden.

Ahrensburg . Schon vor der offiziellen Eröffnung auf der Bühne an der Großen Straße um 19 Uhr trafen die ersten Partygäste ein. Wie diese drei Frauen am Bowle-Stand: Mit süßen Erdbeeren und Himbeeren starteten Christiane Sternberg, Kirstin Ruckinki und Anne-Katrin Naujoks nach der Arbeit ins freie Wochenende: "Wir genießen es, draußen sitzen zu können und die Leute zu beobachten."

Viele Stände bieten auf dem Fest Getränke und kulinarische Genüsse an. Außerdem stehen erstmals bei einem der größten Stadtfeste in Schleswig-Holstein Helikopterflüge auf dem Programm. Zum ersten Mal mit eigener Bühne präsent ist der Ahrensburger TSV. Was die Sportler zu bieten haben, zeigen sie auf der Bühne an der Manhagener Allee. Mehr noch: Die Abendblatt-Regionalausgabe Stormarn ist mit fünf Fotografen unterwegs. Sie verteilen Hunderte von Info-Karten. Auf denen steht: "Sie haben in unsere Kameras gelächelt?" Hunderte Gästefotos werden unter dem Motto "Und Sie waren dabei!" in der Online-Ausgabe (www.abendblatt.de) gezeigt. Und natürlich zeigt die Regionalausgabe Stormarn am Montag viele Bilder.