Sie haben lange gekämpft und dennoch verloren.

Bad Oldesloe. Der Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde St. Georgen im Zentrum der Stadt Halle/Saale hatte in den vergangenen Jahren viel Geld in den Ausbau seiner Gebäude gesteckt. Und trotz aller Bemühungen haben die Mitarbeiter den aufopfernden Kampf gegen die Flut der Saale verloren.

"Es war gerade alles neu und hell und schön, und dann kam das Wasser", sagt ein Gemeindevertreter. "Wir haben die Sandsäcke mit dem Spielsand unserer Kinder gefüllt und um unser Haus gestapelt, immer in der Hoffnung, dass das Wasser nicht weiter steigt. Leider vergebens. Einige Stunden später schoss das Wasser über die Fensterbänke in die Kita. Pastoren-Team und Vorstand der Kirchengemeinde Bad Oldesloe waren zur sofortigen Hilfe bereit und appellieren jetzt an die Stormarner. "Wir hoffen auf eine große Spendenbereitschaft, auch wenn die Aktion nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist", sagt Pastor Scheel von der Gemeinde. Spenden können auf das Konto mit der Nummer 14978, BLZ 21 35 22 40 unter dem Stichwort "Flutopfer" überwiesen werden. Die Gemeinde garantiert, dass die Hilfe auch ankommt.