Wie arbeitet ein Reporter? Was unterscheidet die Nachricht vom Bericht? Wie führt man ein Interview?

Ahrensburg. Das Hamburger Abendblatt zeigt es Nachwuchsreportern in der Metropolregion. Auch Lehrer aus dem Umland können sich jetzt für die Aktion Schüler machen Zeitung im Schuljahr 2013/2014 bewerben.

Das Gemeinschaftsprojekt des Hamburger Abendblatts, der Schulbehörde Hamburg, der Haspa Hamburg Stiftung und des medienpädagogischen Instituts Promedia Maassen ermöglicht Schulklassen, sich im Herbst sechs Wochen lang mit dem Thema Zeitung - auf Papier gedruckt, als E-Paper und online - zu beschäftigen. Dazu gehören Redaktions- und Druckereibesuche sowie die Recherche und das Schreiben von Artikeln. Sie erscheinen auf Sonderseiten und auch auf abendblatt.de.

Die Haspa Hamburg Stiftung wird den teilnehmenden Schulklassen zudem während der Projektlaufzeit vom 28. Oktober bis zum 6. Dezember 2013 spannende Reportagethemen und Termine anbieten. Die Abendblatt-Aktion Schüler machen Zeitung geht in diesem Jahr in die 19. Runde. Fast alle bisher beteiligten Pädagogen gaben in einer Befragung durch die Agentur Promedia Maassen an, das Projekt wiederholen zu wollen und es Kollegen zu empfehlen.

Für viele Jugendliche ist die Aktion eine erste Berührung mit dem Medium Zeitung. "Ich habe Spaß gehabt, weil ich viel mitbekommen habe, was eigentlich so auf der Welt passiert. Und ich habe gemerkt, dass Lesen auch Spaß machen kann", schrieb eine Schülerin. Die Lehrer erhalten von der Agentur Promedia Maassen detailliert aufbereitete Unterrichtsmaterialien. "Das Material war sehr umfassend, interessant und schülerorientiert", so eine Lehrerin.

In drei Lehrerseminaren wird das Projekt vor- und nachbereitet. Beteiligen können sich Lehrer mit ihren Klassen aus den Jahrgangsstufen neun bis elf aus allen Schulformen. In diesen Tagen bekommen alle weiterführenden Schulen in Stormarn Post mit Informationen und einem Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 9. August 2013. Das Formular kann auch unter www.abendblatt.de/bewerbung heruntergeladen werden.