“Wir haben mit den Vorbereitungen für einen möglichen Einsatz in den Hochwassergebieten begonnen“, sagt Olaf Göttsche, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Bad Oldesloe.

Bad Oldesloe. "Bislang haben wir aber noch keinen Einsatzanruf erhalten." Die Helfer haben bereits alle Fahrzeuge auf Funktionsfähigkeit geprüft und auch schon Sandsäcke gefüllt. Zwei technische Züge, zwei Gerätekraftwagen und die Fachgruppen Beleuchtung, Sprengen und Logistik sind einsatzbereit.

"Wir sind voralarmiert", sagt auch Ronald Giese, Ortsbeauftragter des THW Ahrensburg. Der Pegel der Elbe liege in Lauenburg mit zehneinhalb Metern bereits zehn Zentimeter über der Deichhöhe. Gewöhnlich sind es 4,50 Meter. Momentan würden die Einsatzkräfte Sonderschulungen zum Verhalten in Hochwassergebieten erhalten. "Die Situation ist vor allem dann nicht zu unterschätzen, wenn es in den nächsten Tagen zu weiteren Regenfällen kommt", sagt Ronald Giese.

Die Stormarner THW-Gruppen würden in einem Notfall nach Lauenburg ausrücken, ein Einsatz in Süddeutschland sei nicht vorgesehen. Olaf Göttsche bleibt noch gelassen. "In Lauenburg sind die Pumpen schon betriebsbereit", sagt er. "Ende der Woche können wir über einen möglichen Einsatz mehr sagen."