Gleich zwei Theaterprojekte hatten jetzt im Emil-von-Behring-Gymnasium ihre erfolgreiche Premiere: “Penthesilea“ von Heinrich von Kleist sowie “Kartoffeln und Tomaten - is ja irre“, eine Story über den Einbruch des Unwirklichen in das normale Leben.

Grosshansdorf . Nach der ersten Aufführungen freuen sich die jungen Großhansdorfer Akteure auf weitere Auftritte: Am Mittwoch, 5. Juni, und Sonntag, 9. Juni, ist im Forum des Gymnasiums das Stück von Kleist erneut zu sehen (Beginn: 19.30 Uhr). Und in der nächsten Woche werden die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei einem Gastspiel im Internat Louisenlund unter Beweis stellen.

Der DSP-Kurs aus dem 12. Jahrgang unter Leitung von Heike Blenk hatte sich gut 18 Monate mit dem sperrigen Schauspiel Kleists befasst. Texte und Requisten wurden auf ein notwendiges Minimum reduziert. Die Produktion "Kartoffeln und Tomaten - ist ja irre" erarbeitete der zweite DSP-Kurs des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Jörg Schraplau. Weitere Termine gibt es an diesem Dienstag (das Musical "Der Kleine Tag") und am 10. Juni ("Kartoffeln und Tomaten").