Clownin Aphrodite ist “die Clownin der leisen Töne“. Mit kleinen Theaterstücken, viel Humor und Einfühlungsvermögen hilft sie nicht nur Menschen aus in ihrer Trauer, sondern spielt auch in Kliniken und Seniorenheimen.

Bargteheide. Jetzt trat sie zusammen mit Trauerbegleiterin Chris Paul aus Bonn im Kleinen Theater in Bargteheide auf.

Rund 170 Zuschauer waren gekommen, um von der Clownin einen spielerischen Einblick in die Trauerarbeit zu erhalten. Organisiert wurde der Abend vom Hospizverein Ahrensburg und der Hospizbewegung Oldesloe und Umgebung anlässlich des 15-jährigen Bestehens beider Vereine. Es war die erste gemeinsame Veranstaltung der Hospizvereine, aber es soll nicht die letzte gewesen sein.

Chris Paul und Clownin Aphrodite alias Ida Paul versuchten, die Frage zu beantworten: "Macht Schuld etwa Sinn?" Was können Angehörige tun, um sich aus Trauer und Isolation zu lösen? Trauerbegleiterin Chris Paul hat in ihrem Arbeitsalltag oft die Erfahrung gemacht, dass sich Angehörige die Schuld am Tod naher Verwandter oder Freunde geben. Daher versuchte Clownin Aphrodite, in Bargteheide auszudrücken, was die Trauernden bewegt, und Verständnis für ihre Lage zu schaffen.

Clownin Ida Paul bietet nicht nur Clownvisite und Theaterstücke an, auch Workshops zur Sterbe- und Trauerbegleitung stehen auf ihrem Programm. Mehr Informationen zu Ida Paul gibt es im Internet unter www.aphrodite-clownin.de.