Eine beachtliche Leistung haben die Skater des Ahrensburger Turn- und Sportverein (ATSV) beim Speedskating-Wettrennen auf der Motorsportstrecke in Le Mans (Frankreich) gezeigt.

Ahrensburg. Von 475 gestarteten Teams belegten sie den 22. Platz. "Unser Ziel war es, unter die ersten 30 zu kommen", sagt Maren Kahl vom ATSV. Schlafmangel sei das größte Problem gewesen, so Kahl. Das Rennen in Le Mans ist ein 24-Stunden-Staffelrennen. Jede Runde ist 4,1 Kilometer lang, deren Bewältigung jeweils etwa acht Minuten dauert. "Bei neun Leuten bleibt da nicht viel Zeit für Schlaf", so Kahl. Die Ahrensburger waren das jüngste Team am Start.

Die Begeisterung für ihren Sport wollen die Skater kommendes Wochenende auf dem Ahrensburger Stadtfest an Stormarner Kinder weitergeben. Der ATSV hat in der Manhagener Allee einen Stand mit Bühne. Am Sonnabend, 8. Juni, von 18 bis 19 Uhr und Sonntag, 9. Juni, von 13.30 bis 14.30 Uhr demonstrieren die Skater dort, was sie können. "Unsere Kinder zeigen ein paar tolle Tricks", sagt Kahl. Besucher erfahren technische Einzelheiten zu den Skates und über das Kursusangebot des ATSV. Kahl: "Außerdem erwarten wir unser Schleswig-Holstein-Team zu einem Interview."