Zwei Feiern am selben Wochenende: Altstadtverein Bad Oldesloe beklagt sich über Konkurrenz aus Bargteheide. Dort wurde erstmals am selben Wochenende ein drei Tage langes Stadtfest gefeiert.

Bad Oldesloe/Bargteheide . Eigentlich soll es vor allem für positive Stimmung sorgen - das Bad Oldesloer Treidler- und Hafenfest. Doch in diesem Jahr sorgt die Feier, die an Oldesloes mittelalterliche Handels-Tradition erinnern soll, bei den Organisatoren für Katerstimmung. Der Grund: Die Besucherzahlen waren am Wochenende sehr viel niedriger als sonst (wir berichteten). "Besonders schlimm war es am Sonnabend. Da hatten wir etwa 600 Gäste. Normal wären an so einem Tag 2500", sagt Burghard Boje, Vorsitzender des Altstadtvereins, der das Fest organisiert. Zwar habe das Fest am Sonntag mehr Gäste gehabt - unter anderem deshalb, weil auf die zwei Euro Eintritt verzichtet wurde. Doch unter dem Strich sei die diesjährige Bilanz enttäuschend.

Der Altstadtverein ist nun auf der Suche nach Gründen für das Fiasko - und hat einen gewichtigen im 13 Kilometer entfernten Bargteheide ausgemacht. Dort wurde erstmals am selben Wochenende ein drei Tage langes Stadtfest gefeiert. Das lief im Unterschied zur Veranstaltung in Bad Oldesloe prächtig - und die Termin-Überschneidung sorgt nun für böses Blut. "Das erste Juni-Wochenende ist seit Jahren der Termin für die Feste in Bad Oldesloe. Entweder für das Stadtfest oder für das Treidler- und Hafenfest", sagt Burghard Boje. Beide Feste wechseln sich alljährlich ab. Bargteheide habe hingegen jahrelang am letzten Maiwochenende gefeiert. Bis auf dieses Mal. Aus Sicht von Burghard Boje ist das möglicherweise kein Zufall: "Wir fragen uns, ob uns jemand bewusst schaden will, um uns aus Bad Oldesloe heraus zu drängen."

Namen nennt Boje nicht - doch er betont, dass der Veranstalter des Bargteheider Stadtfestes, es ist die Firma EPM Concept aus Bad Oldesloe, bis 2004 auch das Oldesloer Stadtfest organisierte. Dann gründete sich der Altstadtverein und bekam fortan die Konzession für die Organisation des Stadtfestes und auch des Treidler- und Hafenfestes. Will da eine Firma mit unfairen Mitteln einem Konkurrenten schaden - mit dem sie noch eine Rechnung offen hat?

Bei EPM Concept wird der Verdacht mit einiger Empörung zurückgewiesen. "Der Stadtfest-Termin wurde wegen der Kommunalwahl verschoben. Und das haben nicht wir allein entschieden, sondern gemeinsam mit der Verwaltung und der Politik" sagt Lars Gerlach, der zuständige Projektleiter bei EPM. Marco Müller, Ordnungsamtsleiter der Stadt Bargteheide, bestätigt: "Der Termin für das Stadtfest ist im März 2012 abgeändert worden, weil am 26. Mai die Kommunalwahl stattfand."

In Bargteheide sei auch überlegt worden, auf das Wochenende des 18. und 19. Mai auszuweichen. Doch auf dieses Wochenende fiel das Pfingstfest - und da empfange die Stadt Besuchs-Delegationen aus den Partnerstädten, ein Stadtfest sei an dem Termin nicht möglich. Blieb also nur, ausnahmsweise am ersten Juniwochenende zu feiern. "Das ist auch mit der Oldesloer Stadtverwaltung abgestimmt worden", sagt Marco Müller.

Bad Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary sagt, dass er von so einer Abstimmung zumindest nichts wisse. Doch für das Handeln der Bargteheider habe er Verständnis: "Das Zeitfenster war wegen der Kommunalwahl einfach zu klein. Und die können ja auch nicht ihr Stadtfest ausfallen lassen." Bleibt eine Termin-Überschneidung, die auch Tassilo von Bary als "sehr unglücklich" bezeichnet. Und ein im Raum stehender Vorwurf an das Unternehmen EPM. Den will Lars Gerlach nicht auf sich sitzen lassen: "Wir hätten lieber den alten Termin behalten. Denn dann wären, wie sonst auch, zusätzlich Gäste aus Bad Oldesloe gekommen. Wir haben überhaupt nichts davon, da Konkurrenz zu machen." Außerdem habe das Unternehmen genug zu tun, etwa mit dem Ahrensburger Stadtfest und dem Schlager-Move in Hamburg. Vorwürfe gegen sein Unternehmen seien deshalb "anmaßend." Gerlach, der selbst in Bad Oldesloe lebt, sagt dass er die dortigen Feste mag. Doch, an die Adresse der Organisatoren gerichtet, sagt er: "Vielleicht sollte man sich eher über konzeptionelle Dinge Gedanken machen als einen Schuldigen zu suchen."

Immerhin: Die Chancen stehen gut, dass es zu der Termin-Überschneidung nicht so bald wieder kommt. Im kommenden Jahr kann Bad Oldesloe konkurrenzfrei feiern, denn dann macht das Bargteheider Stadtfest Pause. 2015 wird es ein Treidler- und Hafenfest in Bad Oldesloe und ein Stadtfest in Bargteheide geben - aber keine Kommunalwahl. Den Veranstaltern bleibt also einige Zeit, über Terminliches zu sprechen. Einigen Gesprächsbedarf scheint es zu geben. So ist Sabine Stock, Zweite Vorsitzende des Altstadtvereins, nicht recht überzeugt von den Begründungen aus Bargteheide: "Meiner Meinung nach kann man ein Stadtfest gut parallel zu einer Kommunalwahl machen. Das sorgt doch eher für mehr Gäste und hilft auch noch der Wahlbeteiligung."