Rund 80.000 Besucher feiern drei Tage lang in der Innenstadt. Mehr als 50 Clubs gestalten das Kulturprogramm mit und präsentieren sich

Bargteheide. Es war ein Fest der Vereine, das Stadtfest in Bargteheide. Mehr als 50 Vereine präsentierten sich nach Aussage von Mitorganisator Lars Gerlach (EPM Concept Marktveranstaltungen in Bad Oldesloe) am Wochenende auf den Bühnen und Aktionsflächen. "Das sind mehr als ursprünglich angemeldet", sagt Gerlach. Auch die Besucherzahlen entsprechen den Erwartungen der Veranstalter. "Wir haben die Marke von 80.000 Besuchern wohl erreicht", sagt Gerlach. Und nicht nur die Veranstalter, auch die Vereine können zufrieden sein.

Nach und nach strömen am Sonnabend immer mehr Menschen in die Innenstadt und informieren sich über das Angebot der lokalen Vereine. Die Landeskirchliche Gemeinschaft in Bargteheide ist gleich mit vier Aktionsständen vertreten. "Das wird auch sehr gut angenommen", sagt Helge Rose. Der 21-Jährige hilft den Kindern am Stand "Basteln mit Holz". Die Cousinen Anna, 4, und Ilisha, 11, sind mit großer Freude dabei. Anna hat eine Kette mit einem Eis als Anhänger gefertigt. "Ich baue etwas mit einem Zahnrad", sagt Ilisha. Ihr macht das Spaß. "Ich baue auch zu Hause gern."

Gegenüber auf der Aktionsfläche am Ganztagszentrum präsentiert sich der TSV Bargteheide mit einem Tag des Sports. Wer zwischendurch eine Erfrischung braucht, ist bei JIMs Bar genau richtig. Die alkoholfreien Cocktails kommen nicht nur bei den Kindern gut an. Auch Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz genießt dort mit seiner Frau Anja ein kühles Getränk. "So langsam kommen die Leute her" sagt Petra Böge, Koordinatorin für JIMs Bar in Bargteheide. "In der nächsten Woche sind wir auch mit einem Stand auf dem Ahrensburger Stadtfest vertreten", sagt Böge und mixt den nächsten Cocktail.

Auf der Utspannbühne zeigen währenddessen die Kinder der Tanzschule Frieda ihr Können. Unter Leitung von Frederike Kramper wird die Bühne beim Zumbatomic zum Fitnessstudio. Dennoch steht der Spaß dabei immer im Vordergrund. Weil die Tanzschule Frieda nicht nur Tanzkurse für Kinder und Jugendliche anbietet, zeigen auch die Erwachsenen, was sie beim Stepptanz und Linedance gelernt haben. Der Auftritt der Steppgruppe erinnert durch die bunten Kostüme im Stil der 70er-Jahre und einem Putzfrauenoutfit eher an eine Showeinlage als an eine Tanzvorführung. Und das kommt an, selbst in den hinteren Reihen wippen die Zuschauer mit.

Für Begeisterung, vor allem bei den jüngeren Zuschauern, sorgen die Auftritte der Theaterschule "Blaues Wölkchen" und der Gruppe "Mini-Wölkchen". Die vier bis zehn Jahre alten Schauspieler präsentieren ihr Sommermärchen "Unsere süße Meerjungfrau" und die älteren das Weihnachtsmärchen "Des Kaisers wundersame neue Kleider". Mit schönen und schillernden Kostümen nehmen die Schauspieler das Publikum mit in die Unterwasserwelt von Meerjungfrau Serafina und an den Hof des kleidungsliebenden Kaisers.

Wer aufmerksam durch die Innenstadt geht, entdeckt den Stand des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK) und des Runden Tisches Senioren, an dem es heißt: "Spielend älter werden". Mit ein paar Handgriffen sind die schweren Gewichte, die Ohrschützer und die sichteinschränkende Brille angezogen. Schon fühlt sich der Tester wie ein alter Mensch. "Wir simulieren die Beschwerden im Alter", sagt Dörte Ahrens. Sie arbeitet bei den Steinbuck-Pflegeeinrichtungen und hilft den Besuchern gern durch den kleinen Parcours.

Ebenfalls auf der Rathausstraße freuen sich die Mitglieder des Lions Clubs und des Rotary Clubs über Besucher. Sie stellen dort gemeinsam ihre Projekte vor wie "PAUL", ein Wasseraufbereitungsgerät, und die ShelterBox, mit der zehn Menschen ein halbes Jahr lang mit dem Nötigsten zum Leben versorgt werden können.

Viele Blicke zieht die Niederdeutsche Laienspielgruppe des Verschönerungsvereins Bargteheide auf sich. Die Menschen bleiben stehen und schauen gebannt, wie der Räuber Hotzenplotz versucht, Bürgermeister Doppelmann seine Kette zu stehlen.