Kreisvorstand ehrt beim Jahrestreffen engagierte Mitglieder

Lütjensee . Die Stormarner CDU hat bei ihrem Jahresempfang in Lütjensee verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Kreisvorsitzender Claus Brandt ehrte nicht nur Christa Zeuke für ihre Arbeit als Kreispräsidentin, sondern dankte auch weiteren Christdemokraten für deren Engagement. Ein Beispiel war Eberhard Schneider aus Glinde, der sich nicht nur in seinem Amt als langjähriger Bürgervorsteher für die Union verdient gemacht habe. Schneider erhielt auch die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der Kreisvorstand zeichnete 27 Mitglieder für 25, 40, 50 und sogar 65 Jahre Parteizugehörigkeit aus. Eigentlich hätten noch mehr Mitglieder Ehrennadeln, Blumensträuße und Urkunden bekommen sollen, doch konnten nicht alle der Einladung ins Forsthaus Seebergen folgen.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde Burkhard Stosch geehrt. "Er ist 1948 eingetreten und gehört damit zu den CDU-Politikern der ersten Stunde, auch hier vor Ort", sagte Brandt. Er dankte gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Norbert Brackmann dem Travenbrücker für dessen unermüdlichen Einsatz.

Bei dem Treffen stellte sich auch der Weiße Ring vor, der Verbrechensopfern hilft. Rita Funke, Leiterin der Außenstelle Stormarn, berichtete von ihrer Arbeit. "Wir müssen eine Kultur gegen Gewalt schaffen", sagte Funke. Dazu sei es nötig, sowohl den Opfern eine Stimme zu geben als auch präventiv tätig zu sein. Gerechtigkeit und Barmherzigkeit seien wichtige Schlagworte. "Auch die Politik kann etwas tun, Mitgefühl zeigen und verhindern, dass die Bürokratie der Opferhilfe im Weg stehen könnte." Sozial tätige Verbände und die Politik müssten zusammenarbeiten "wie die Flügel eines Vogels".