Feuerwehrleute sind viermal im Einsatz. Pferdestall geht in Flammen auf

Ahrensburg. Vier Brände in Ahrensburg und Bargteheide haben am Wochenende mehrere Stormarner Feuerwehren beschäftigt. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Fällen gibt, ist bisher noch unklar.

In Ahrensburg brannte es in der Nacht zu Sonntag im Stadtteil Wulfsdorf. Die Feuerwehr wurde gegen Mitternacht gerufen, weil ein Pferdestall an der Hamburger Straße in Flammen stand. Etwa 50 Helfer der Löschzüge Ahrensburg, Wulfsdorf und Ahrensfelde waren vor Ort. Menschen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Laut Polizeiangaben wurde aber ein Maultier verletzt. Die Beamten ermitteln nun wegen Brandstiftung.

Gegen 1 Uhr brannte ein Sperrmüllhaufen am Nordstrandweg im Stadtteil Gartenholz. Die Beamten gehen auch in diesem Fall davon aus, dass das Feuer gelegt wurde.

In Bargteheide brannte es am Sonnabendmorgen in einer Gärtnerei. Zeitgleich stand ein schräg gegenüber liegender Schuppen im Garten eines Privathauses in Flammen. Die Feuerwehr Bargteheide wurde um 6.45 Uhr gerufen, weil der Schuppen an der Gärtnerstraße in Flammen stand. Noch während der Löscharbeiten stieg in etwa 50 Metern Entfernung Rauch auf. Es brannte in einem Technikraum der Gärtnerei, in dem sich auch ein Diesel-Aggregat befindet. Im Einsatz waren rund 90 Feuerwehrleute aus Bargteheide, Delingsdorf und Ahrensburg. Menschen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Gefahr bestand aber, weil das Feuer am Schuppen auf die Wohnhäuser überzugreifen drohte. "Wir wissen nicht, ob zwischen den beiden Feuern ein Zusammenhang besteht. Wir vermuten aber, dass es sich um Brandstiftung handelt", sagt Sven-Arne Werner, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Bargteheide.