Der Großhansdorfer Lions Club feiert den Matjes - und zwar mit einem großen Fest.

Großhansdorf. Dafür wird der Vorplatz des Rathauses (Barkholt 64) am Sonnabend, 1. Juni, in ein maritimes Dorf umgewandelt. An den Ständen gibt es Matjes in allen Variationen - auf Brötchen, mit Bratkartoffeln und mit Soße nach Hausfrauenart. Wer keinen Fisch mag, findet auch Bratwurst, hausgemachte Kuchen und Torten sowie Erdbeerbowle.

Zudem gibt es ein Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt. Das Spielmobil des Kinderhauses Blauer Elefant bietet Unterhaltung für Kinder an, beim Water Walking können Gäste trockenen Fußes über das Wasser laufen. Wer noch nie auf einem Quad gefahren ist, kann es auf dem Matjes-Fest ausprobieren. Von 15 bis 17 Uhr spielt das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr zum Tanz auf. Um 17.30 Uhr gibt es eine Taekwondo-Präsentation, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr Tanz für Kinder und Jugendliche. Ab 20 Uhr spielt die Band "Die JunX" Hits und Schlagerklassiker, zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk.

Der Erlös der Party wird komplett gespendet. Er geht unter anderem an die Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr und an den Verein Pryvit, der Kindern aus der Region von Tschernobyl hilft.