Parlament hat nun elf Abgeordnete weniger. Zwölf Vertreter werden erstmals in die Vertretung entsendet

Bad Oldesloe . Die Rechnung ist aufgegangen. Damit der Kreistag nicht wieder mit 64 Abgeordneten Rekordgröße wie nach der Kommunalwahl 2008 erreicht, war die Zahl der Wahlkreise von 29 auf 25 verringert worden. Nun sitzen dort nur noch 53 Parlamentarier. Es gibt diesmal auch nur ein Überhangmandat, nämlich für die CDU. Sie hat 22 Sitze direkt gewonnen, einen mehr als ihr nach dem Stimmenanteil zukommt. Das führt wiederum dazu, dass SPD, Grüne und Forum 21 jeweils ein Ausgleichsmandat erhalten. Die Wählergemeinschaft ist daher mit zwei Parlamentariern vertreten und erhält somit Fraktionsstatus.

Jüngster Abgeordneter ist der 1986 geborene Lukas Kilian von der CDU. Die Christdemokraten stellen mit Hans-Helmut Enk, der Jahrgang 1935 ist, auch den ältesten Parlamentarier.

Zwölf Abgeordnete sind neu im Kreistag. Bei der CDU sind dies Kirstin Krochmann, Claudia Rathje, Armin Baghai, Bettina Spechtmeyer-Högel und Uwe Möllnitz. Für die Sozialdemokraten nehmen erstmals Gerd Prüfer und Susanne Danhier im Stormarner Parlament platz. Die Grünen entsenden drei neue Abgeordnete in den Kreistag, und zwar Michaela Dämmrich, Jörg Hansen und Wiebke Garling-Witt. Für die FPD sind Gorch-Hannis la Baume platz und für das Forum 21 Heidrun Tacke erstmals dabei.

Die Daten sind noch vorläufig. Endgültig festgestellt wird der Wahlausgang am Donnerstag um 18 Uhr in der Kreiswahlausschusssitzung.