Acht neue Gesichter, elf Abgänge.

Ahrensburg. Ahrensburg wird nach der Wahl ein verkleinertes und personell deutlich verändertes Stadtparlament bekommen. Bei der SPD ist jetzt der Fraktionsvorsitz vakant. Petra Willmer hatte den Posten sieben Jahre lang, zudem leitete sie den Sozialausschuss. Doch sie war, nach 17 Jahren im Stadtparlament, nicht mehr angetreten. "Ich wollte wieder mehr Zeit für meine Familie haben", sagt Petra Willmer. Rolf Griesenberg, bisher stellvertretender Bürgervorsteher, wird ebenfalls kein Mandat mehr haben. Den Wahlbezirk 9, in dem er antrat, gewannen die Grünen. Walter Schneider verpasste ebenfalls den Wiedereinzug. Achim Reuber, Jürgen Eckert und Jochen Proske kommen neu in die Fraktion.

Die WAB-Fraktion verzeichnet mit Uwe Grassau, Dieter Heidenreich und Wolfgang König drei Abgänge, neu kommen Dustin Holzmann und Peter Egan. Dieter Heidenreich leitete bislang den Umweltausschuss. Horst Marzi und Nina Holers werden nicht mehr der Grünen-Fraktion im Stadtparlament angehören. Neu kommen Christian Schmidt und Claas-Christian Dähnhardt. Bei der CDU gehen Heino Wriggers und Martina Strunk, es kommt Olaf Waskow. Der fraktionslose Steffen Rotermundt, einst CDU-Mitglied, war nicht wieder angetreten. Bei der FDP gibt es keine personellen Veränderungen.