Lichtzeichen in Ahrensburg eine Woche lang defekt. Reparatur soll heute abgeschlossen sein

Ahrensburg. Ein technischer Defekt hat mehr als eine Woche lang eine Ampel lahmgelegt, die in Ahrensburg an der Ecke Hamburger Straße/Stormarnstraße steht. "Der Fehler ist schon Anfang der vergangenen Woche in unserem Computer angezeigt worden, der die Steuerung der Ampeln in der Stadt reguliert", sagt Stadtsprecher Andreas Zimmermann. Die Firma Siemens sei mit der Reparatur beauftragt worden. Die Experten hätten den Fehler aber nicht gleich finden können.

"Später wurde festgestellt, dass es einen Kurzschluss in einem unterirdischen Kabel gegeben hat. Wegen der Witterungsbedingungen konnte der Fehler aber nicht gleich behoben werden", so Zimmermann. Am Dienstag machten die Techniker abschließende Arbeiten und Tests. Zimmermann: "Ich gehe davon aus, dass die Ampel am Mittwoch wieder funktioniert."

Der Ausfall der Ampel verunsicherte Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger. Letztere mussten auf günstige Momente warten, um die viel befahrene Straße zu überqueren. Dazu Andreas Misselhorn, Sachbearbeiter bei der Ahrensburger Polizei: "Wenn die Ampel ausfällt, gelten die normalen Verkehrszeichen. Das bedeutet, Autofahrer auf der Hamburger Straße haben Vorfahrt."

Fußgänger hätten das Recht, die Straße zu überqueren, müssten aber warten, bis die Fahrbahn frei sei oder einen anderen Übergang nutzen. "Es war natürlich schon ein bisschen unglücklich, dass sich die Fußgänger da so durchhangeln müssen. Aber es bringt auch nichts, dort abzusperren, dann gehen die Leute daran vorbei", so Misselhorn weiter. Von Unfällen oder größeren Problemen an der Stelle sei ihm aber nichts bekannt.