Die Schüler und Lehrer der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde trauern um ihren Lehrer und Kollegen David Rusch.

Glinde. Der 39-Jährige war in dieser Woche bei einem tragischen Verkehrsunfall getötet worden. Auf dem Heimweg von der Schule war der Pädagoge mit seinem Fahrrad von einem Lastwagen erfasst und überrollt worden. Rusch verstarb noch an der Unfallstelle an der K 80 (wir berichteten).

"Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke", sagt Lehrerkollegin Reinhild Süßenguth. David Rusch arbeitete seit mehr als zehn Jahren an der Gemeinschaftsschule, hatte damals das musikalische Profil begründet und mit seiner Begeisterung für Blechblasinstrumente - er spielte unter anderem mit großer Leidenschaft Saxofon - ganze Schülerjahrgänge angesteckt. Außerdem engagierte sich der 39-Jährige für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule und gestaltete deren Internetauftritt.

In mehreren Räumen in der Schule stehen Kerzen, mit denen das Kollegium sowie die Schülerinnen und Schüler dem als überaus engagiert geltenden Lehrer gedenken. Seit die Nachricht seines Todes bekannt geworden ist, sind Seelsorger und Psychologen an der Schule, um die Kinder und Jugendlichen zu betreuen.

"Wir können das alles noch gar nicht begreifen", sagt Kollegin Reinhild Süßenguth. David Rusch hinterlässt eine Frau und drei kleine Kinder. Der jüngste Sohn war erst im März zur Welt gekommen. Nach den Sommerferien wollte sich Rusch mehr Zeit für die Kinder nehmen und in Elternzeit gehen. Am 10. Juni werden Schüler und Lehrer an David Rusch mit einer Gedenkfeier erinnern - selbstverständlich mit ganz viel Musik.