Der Förderverein St. Johannes Ahrensburg hat sich jetzt gegründet.

Ahrensburg. Rund 90 Menschen waren am Donnerstagabend in die St. Johanneskirche gekommen und trugen sich in die Mitgliederlisten ein. Als Vorsitzender wurde Hans-Peter Hansen gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Jörg Sievers. Beide waren wegen beruflicher Termine verhindert und hatten ihr Einverständnis daher vorher schriftlich abgegeben. Als Beisitzer fungieren Klaus Tuch und Monika Robinson, Kassenwart ist Hans-Martin Dörmann.

Der Initiativkreis St. Johannes hatte die Vereinsgründung vorbereitet. Robinson: "Er löst sich jetzt aber nicht auf. Er wird weiter arbeiten, den Förderverein begleiten und Ideen beisteuern." Es geht um das Ziel, das Gemeindeleben in St. Johannes zu erhalten und die von der Entwidmung oder sogar vom Abriss bedrohte Kirche zu retten. Das nächste Treffen des Initiativkreises ist am 30. Mai. In Vorbereitung ist eine Website des Fördervereins.

Robinson: "Wir hoffen auf Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat. Wir sind jederzeit an konstruktiven Gesprächen interessiert."