Südlich der Paul-von-Schoenaich-Straße im Zentrum von Reinfeld soll es künftig nicht nur mehr Geschäftsflächen, sondern auch mehr Wohnraum geben.

Reinfeld. Das sieht der Vorentwurf eines Bebauungsplans vor, der dem Stadtentwicklung- und Wirtschaftsausschuss präsentiert wurde. Er stammt von dem Hamburger Büro Architektur + Stadtplanung. Ziel ist es, die Innenstadt aufzuwerten und sie attraktiver für Geschäfte zu machen.

Für den westlichen Teil des Gebiets, das an einen Park anschließt, sieht der Plan weiterhin eine geschlossene Bebauung mit kleinen Läden und Wohnungen vor. Die Häuser können nun aber auf bis zu drei Stockwerke ausgebaut werden, wobei das Erdgeschoss Geschäfte vorbehalten ist. Darüber kann neuer Wohnraum entstehen.

Südlich dieser Grundstücke können bis zu einem Grünstreifen am Neuhöfer Teich dann Einzelhäuser errichtet werden. Offen ist hier allerdings noch die Zuwegung. Auf Anregung der Anlieger an der Paul-von-Schoenaich-Straße ist eine nur Anrainern zugängliche Straße im Gespräch, die am Neuhöfer Teich entlang führt.

Im mittleren Teil des Gebiets sieht der Entwurf großflächige Drogerie- und Supermärkte vor. Dort dürfte es dann am ehesten zu Abrissen und Neubauten kommen. Der östliche Teil des Areals, das dort an die Bahnhofstraße grenzt, soll ein Mischgebiet bleiben. Im gesamten Bebauungsgebiet dürften nach dem Plan weder Vergnügungsstätten noch Sexshops aufgemacht werden.

Auf der nächsten Ausschusssitzung soll ein überarbeiteter Vorentwurf präsentiert werden. Neben den Zuwegungen wird er auch den Schattenwurf durch eine mögliche höhere Bebauung verdeutlichen.