Wasserqualität wird sehr gut bewertet. Badesaison beginnt offiziell am 1. Juni

Stormarn. Die Badeseen im Kreis Stormarn haben im vergangenen Jahr allesamt Bestnoten für ihre Wasserqualität erhalten. Das geht aus dem Bericht der Europäischen Umweltagentur hervor, über den das Abendblatt bereits für ganz Deutschland berichtete.

Das Freibad Poggensee, das Strandbad Bredenbeker Teich, das Naturbad Südstrand in Großensee, der Baggersee in Wilstedt und das Naturbad Herrenteich sind in dem EU-Bericht aufgeführt und hatten bereits im Vorjahr das Prädikat Ausgezeichnete Badewasserqualität erhalten.

Aber auch die übrigen vier Badestellen - der Nordstrand am Großensee, der Mönchteich, das Nordufer am Lütjensee und der Moorteich - haben nach Auskunft des zuständigen Fachdienstes Gesundheit der Kreisverwaltung eine "sehr gute Badequalität". Zuletzt sind die neun Gewässer in Stormarn am 14. Mai überprüft worden. Dem Start in die Badesaison - offiziell beginnt sie am 1. Juni - steht damit aus Sicht der Gesundheitsschützer nichts im Wege. Einzelheiten zur Wasserqualität der fünf großen Badeseen in Stormarn werden regelmäßig im Internet auf der Seite www.badewasserqualitaet.schleswig-holstein.de veröffentlicht.

Mehr zu den Stormarner Strandbädern lesen Sie in einer unserer nächsten Ausgaben