Bei der Haspa in Bargteheide können Gruppen sich präsentieren. Sparkasse unterstützt Verein Hände für Kinder

Bargteheide. Vereine oder soziale Einrichtungen, die einen Ort suchen, um sich zu präsentieren, haben bei der Hamburger Sparkasse (Haspa) in Bargteheide immer mal wieder die Chance dazu. Zu Ostern hingen dort beispielsweise viele selbstbemalte Eier. Diese sollten aber nicht einfach nur ein schmückendes Element sein. Filialleiter Gerald Hecker verfolgte ein ganz bestimmtes Ziel. "Wir wollen hier eine Plattform schaffen", auf der sich Einrichtungen, Vereine oder Gruppen präsentieren könnten. Für die bunten Eier sei in diesem Jahr eine Kindertagesstätte aus Bargteheide verantwortlich gewesen. "Die Kitas stellen sich damit vor und haben so die Chance, Geld zu sammeln." Wer fünf Euro spendete, konnte sich eines der bunten Eier als Dankeschön aussuchen.

Bereits 2012 hatten vier Kindertagesstätten buntbemalte Eier aufgehängt. "Eigentlich wollten wir das in diesem Jahr gar nicht wiederholen, aber die Nachfrage war einfach da", freut sich der Filialleiter. 500 Euro sind 2012 und 200 Euro 2013 zusammengekommen. "Wenn wir das Budget dafür haben, dann geben wir etwas dazu oder verdoppeln den Betrag", sagt Hecker. Das Besondere an diesen Aktionen sei, dass die Spender immer etwas mit nach Hause nehmen könnten. So bleibe die Erinnerung daran erhalten. "Den Osterschmuck holen sie ja vielleicht jedes Jahr wieder raus." Von den 500 Euro 2012 seien 100 dem Verein Hände für Kinder zugute gekommen, erklärt der Filialleiter stolz.

Die Bargteheider Waldorfschule stellte ihr Schulkonzept mit einer Bastelaktion vor. Wer den festgelegten Betrag von zehn Euro oder mehr spendete, habe eine bunte Laterne geschenkt bekommen. Die Reaktionen darauf seien allerdings sehr unterschiedlich ausgefallen. "Einige Kunden fanden es einfach nicht gut, dass es gerade die Waldorfschule gewesen ist." Hecker selbst habe an diesem Tag viel über das Schulkonzept gelernt.

"Spaß gemacht hat auch die Zusammenarbeit mit den Pfadfindern aus Bargteheide", erinnert sich Hecker. Die Kinder und Jugendlichen hätten Waffeln gebacken und dann hinter ihrem Tisch auf die Sparkassenkunden gewartet. "Die haben sich nicht so recht getraut. Da habe ich mir einen Teller geschnappt und bin damit auf die Straße gegangen, um Leute anzusprechen." Am Ende konnten sie sich über 206 Euro freuen. Die Pfadfinder spendeten ihrerseits die Hälfte davon dem Verein Hände für Kinder.

Wer eine gute Idee habe, was oder wie er sich präsentieren wolle, könne sich jederzeit an Gerald Hecker oder seinen Stellvertreter Philipp Schönwetter wenden. "Vor Kurzem haben wir mit der Breakdance-Gruppe aus dem Jugendzentrum gesprochen. Die wollen hier vielleicht etwas aufführen."

Der Haspa stehe zudem Geld aus dem sogenannten Zweckertragstopf für soziale Zwecke zur Verfügung. Dieser werde aus dem Lotteriesparen gespeist. Und die sparkasseneigene Peter-Mählmann-Stiftung fördere Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kultur, Erziehung, Bildung und Sport. "Für das Geld aus Topf und Stiftung können sich die Einrichtungen auch bei uns bewerben", erklärt der Filialleiter. Vorraussetzung sei aber, "dass mit dem Geld etwas Nachhaltiges angeschafft wird".

Seit 2011 leitet Gerald Hecker die Filiale in Bargteheide. Und seit 2011 engagiert er sich mit seinem Team für den Verein Hände für Kinder. "Das ist sozusagen unser Großprojekt." Der neue Kupferhof in Hamburg Wohldorf-Ohlstedt bietet seit Mai dieses Jahres ein Kurzzeit-Zuhause für schwer- und mehrfach behinderte Kinder an. Ihre Familien sollen in dieser Zeit entlastet werden und wieder neue Kraft schöpfen. In Hamburg und Umgebung gibt es ungefähr 10.000 schwer- und mehrfach behinderte Kinder, die zum Großteil von ihren Familien betreut werden. Informationen zum Projekt neuer Kupferhof und dem Verein Hände für Kinder sind auf der Homepage www.haendefuerkinder.de abrufbar.