Am Pfingstmontag werden im Tremsbütteler Schlosspark Hunderte Besucher zum Open-Air-Fest erwartet. Hamburger Band SCHMiTTEN präsentiert während des Gottesdienstes drei Lieder.

Tremsbüttel. Heiter, musikalisch, festlich - so beschreibt Pastor Jan Roßmanek die Atmosphäre beim Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel im Tremsbütteler Schlosspark. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Bargteheide lädt zum Pfingstmontag, 20. Mai, dorthin ein.

Um 11 Uhr beginnt die besondere Veranstaltung in der wunderschönen Umgebung. "Wenn man draußen predigt, ist es so, als sei man noch näher an Gott, an einem Ort zwischen Himmel und Erde", sagt Roßmanek. "Es ist nicht nur das gesprochene Wort, das der Zuhörer dann wahrnimmt. Sondern es sind auch die Geräusche der Natur, zum Beispiel ein Windhauch." Das mache den besonderen Charme eines Open-Air-Gottesdienstes aus.

Natürlich hat sich Pastor Jan Roßmanek auch Gedanken über die Musik gemacht und die Hamburger Band SCHMiTTEN eingeladen, die während des Gottesdienstes unter freiem Himmel drei Lieder präsentieren wird. Im Anschluss soll die Gruppe dann noch eine gute halbe Stunde auf dem Paradeplatz für Stimmung sorgen. "Alle Besucher sind eingeladen, bei Essen und Getränken noch ein wenig zu feiern", sagt der Geistliche.

In SCHMiTTENs Programm wird sich am Montag auch ein Stück mit dem Titel "In Euphoria" finden. Roßmanek: "Die Bedeutung passt perfekt zum Pfingstfest." Denn Euphorie und Hoffnung seien das, was Pfingsten bedeute. Das wolle er auch den Gottesdienstbesuchern mit auf den Weg geben. "Höhen und Tiefen sind der große Charme des Lebens", sagt Roßmanek. Und das Pfingstfest, zu dem die Kirche an das Ereignis erinnert, bei dem die Jünger Jesu nach dessen Tod und Auferstehung den Heiligen Geist auf Erden spürten, bedeute eben eine der Höhen, einen neuen Start, sagt Roßmanek. In seine Predigt werde er auch ein Gedicht der deutschen Schriftstellerin Hilde Domin einfließen lassen. "Es drückt die Hoffnung und das Beflügeltsein aus, ohne naiv oder verklärt zu wirken", sagt Pastor Roßmanek.

Die Kirchengemeinde rechnet damit, dass am Montag zwischen 600 und 700 Menschen nach Tremsbüttel kommen werden. "Dieses Mal werden auch hinter den Hecken Lautsprecherboxen angebracht, sodass die Menschen, die dort sitzen, genug verstehen können", sagt der Pastor. Genügend Platz sei in jedem Fall. Roßmanek: "Das Amphitheater ist ideal für eine solche Veranstaltung." Oft würden auch Menschen angelockt, die sonst nicht so häufig in die Kirche gingen. "Die Atmosphäre ist einfach fantastisch. Viele Familien kommen mit Hund und Kindern vorbei oder machen zufällig auf einer Fahrradtour Halt", so Roßmanek.

Abgerundet wird der Gottesdienst mit einer kleinen Aktion, zum Beispiel einem Quiz, bei der die Besucher einen "pfingstlichen Preis" gewinnen können. So hat der Gewinner im vergangenen Jahr einen Strauß Pfingstrosen bekommen. Der Pastor rät dazu, bei schönem Wetter einen Sonnenschutz, etwa einen Hut, mitzunehmen. "Außerdem ist eine Sitzunterlage ratsam", sagt er. Strömender Regen sei bisher nur ein Mal vorgekommen. "Als Alternative können wir dann in die Alte Kornscheune auf dem Schlossgelände ausweichen", sagt Roßmanek. "Den Gottesdienst werden wir in jedem Fall feiern."