Mit Pauken und Trompeten wird sie am Pfingstsonntag wieder über den Marktplatz in Bad Oldesloe ziehen: Die Marchingband Stormarn Magic.

Bad Oldesloe. Um 11 Uhr ziehen die Musikanten vor das Rathaus der Kreisstadt. Im Gefolge sind diesmal zwei befreundete Gruppen, und zwar die Show-Brassband aus Heikendorf bei Kiel und die Showband Jork aus dem gleichnamigen Ort bei Buxtehude.

Die Magics, wie sich die Stormarner Band kurz nennt, veranstalten den Auftritt seit vergangenem Jahr. Sie versuchen damit eine Tradition aufrechtzuerhalten, die vom Oldesloer Spielmannszug ins Leben gerufen wurde. Später haben sie die Stadtgarde und die Marchingband The Blue White Devils fortgeführt.

Stormarn Magic wurde vor 16 Jahren gegründet. Die Gruppe tritt auch international auf und hat bereits viele Preise gewonnen. Zuletzt wurde sie European Champion in der Klasse Marschparade bei den Rasteder Musiktagen. Seit 2002 bildet Stormarn Magic auch junge Musiker aus, die später einmal mit Pauken und Trompeten durch Bad Oldesloe und andere Städte ziehen werden. Der erste Kontakt kann unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-264 19 97 geknüpft werden.