“Die Stadt Ahrensburg hat viel zu wenig Blumen und ist einfach nicht liebevoll genug gestaltet“, sagt Karen Schmick.

Ahrensburg. Um das zu ändern, hat die 63-Jährige nun für einen bunten Weg vom Bahnhof bis zum Schloss gesorgt. Karen Schmick und Daniela Gonser, pädagogische Geschäftsführerin beim Kinder- und Jugendbeirat, schmückten acht farbenfroh angemalte alte Fahrräder mit Blumen und stellten sie an der Strecke auf.

"Ich habe mit den Rathausmitarbeitern oft reden müssen, bis ich jetzt endlich ein Sondernutzungsrecht für die Stellen bekommen habe", sagt Karen Schmick, die schon seit 40 Jahren in Ahrensburg wohnt. Sie habe mit Ladenbesitzern vereinbart, dass sie die Pflanzen gießen. Das erste Fahrrad steht neben dem Schweinske am Bahnhof. "Bunter Fahrradweg zum Schloss" steht auf einem Schild. Die weiteren sieben Räder sind in Sichtweite voneinander aufgestellt. Die Route führt über die Hagener Allee, das Rondeel und Am Alten Markt zu den Gottesbuden und zur Schlossbrücke. Dort lehnt am Geländer das letzte Fahrrad.

Die Räder sollen bis Ende September stehen bleiben. Dann werden sie eingelagert, um im nächsten Jahr im Mai wieder den "bunten Fahrradweg zum Schloss" zu bilden.