Der kalte Frühling hatte die Bauarbeiten gebremst. So wurde mit leichter Verspätung Richtfest für den neuen Bargteheider Kindergarten auf dem Malepartus-Gelände am Tremsbütteler Weg gefeiert.

Bargteheide. Mit einem Schnapsglas in der Hand stand Zimmermeister Volker Dittmann hoch oben auf dem Dachstuhl und brachte einen Trinkspruch auf die Bauherrin Katharina Steinbuck für weiteres gutes Gelingen aus.

Auf rund 272 Quadratmetern wird Platz für zwei Kita-Gruppen geschaffen. Am 1. August soll Eröffnung sein. Zusammen mit den vorhandenen Gruppen werden hier künftig 80 Kinder betreut. Träger der Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt. Die neue Kita entsteht durch den Umbau eines alten Garagen- und Lagergebäudes. Die Baukosten übernimmt das Unternehmen Steinbuck, das auf dem Gelände eine Pflegeeinrichtung betreibt. Das Obergeschoss des neuen Gebäudes wird für eigene betriebliche Zwecke genutzt. Die Räume im Erdgeschoss mietet die Stadt - für acht Euro pro Quadratmeter zuzüglich Nebenkosten.

Elf Kita-Gruppen will die Stadt Bargteheide in der nächsten Zeit einrichten, um die steigende Nachfrage decken zu können. Die Investitionskosten betragen rund drei Millionen Euro, die jährlichen Betriebskosten belaufen sich auf voraussichtlich eine Million.Wie groß das Interesse ist, zeigt die Tatsache, dass die 40 neuen Plätze schon alle vergeben sind.