Pastor Jochen Müller-Busse verlässt zu Pfingsten die Pfarrstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Eichede.

Steinburg. In einer Mitteilung des Kirchengemeinderats, die von Propst Hans-Jürgen Buhl unterzeichnet ist, heißt es: "Die Mitglieder des Kirchengemeinderats hatten keine gedeihliche Zusammenarbeit mehr gesehen." Müller-Busse will sich nicht zu den Gründen äußern. "Nur so viel: Ich war dort sehr gern tätig und habe von der Gemeinde viele positive Rückmeldungen bekommen." Einen Zwist habe es eher mit dem Kirchengemeinderat gegeben.

Propst Buhl sagt, er habe sich entschlossen, den Pastor auf dessen Bitten hin aus der Gemeinde zu nehmen. Zuvor habe der Kirchengemeinderat Müller-Busse die Zusammenarbeit aufgekündigt. "Da stimmt die Chemie nicht", sagt der Propst.

In der Mitteilung heißt es, der Kirchengemeinderat sei weder bereit gewesen, "vorher eine Sitzung mit einem der Berater des Kirchenkreises zu halten noch mit dem Propst zu sprechen". Das Vertretungspfarramt des Kreises bemüht sich, Gottesdienste künftig zu übernehmen. Müller-Busse feiert seinen letzten Gottesdienst in Eichede am Pfingstsonntag um 9.30 Uhr.