Aktivregion Alsterland und Bund fördern Umbau des Gebäudes in Bargfeld-Stegen

Bargfeld-Stegen. Für die Sanierung der Schrotmühle in Bargfeld-Stegen hat die Aktivregion Alsterland am Mittwochabend 55.000 Euro bewilligt. Der Zuschuss ist daran gebunden, das Geld ausschließlich für die Wiederherstellung der alten Außenfassade zu verwenden. "Gefördert werden Gebäude, die das Ortsbild prägen, also Katen und Reetdachhäuser", sagt Regionalmanager Dieter Kuhn. Auch die historische Schrotmühle in Bargfeld-Stegen gehöre dazu. Sie hat prägenden Charakter für das Dorf im Amtsbereich Bargteheide-Land, steht allerdings schon rund zehn Jahre leer und drohte zu verfallen.

Jetzt wollen die Architekten Carsten Unger und Stefan Meier das 1932 gebaute Haus wieder herrichten und ein Dienstleistungszentrum daraus machen. In Erdgeschoss könnte eine Arztpraxis einziehen, oben sollen Büroräume entstehen. Zirka eine Million Euro kostet das Vorhaben. Der Zuschuss der Aktivregion Alsterland ist da hoch willkommen. Hinzukommen 44.000 Euro Bundesmittel, so dass sich die Fördersumme auf 99.000 Euro erhöht. "Das ist ein Riesenbatzen", sagt Dieter Kuhn, der zusammen mit dem Vorstand am Mittwoch über neun Projekte beriet und rund 300.000 Euro zu vergeben hatte. Auch die Bargteheider Waldorfschule hat etwas vom Kuchen abbekommen. Sie erhält für die Gestaltung eines Erlebnisschulhofs 6600 Euro. Davon stammen 3600 Euro von der Aktivregion Alsterland, die andere Hälfte steuern Land und Bund zu. Damit kann die private Schule rund ein Drittel der Kosten decken und auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Hof selbst entwickelte Spielgeräte aufstellen lassen.

Die Aktivregion Alsterland wurde im April 2008 gegründet. Ihr stehen jährlich rund 300.000 Euro zur Verfügung. Unterstützt werden öffentliche, aber auch private Projekte, wie jetzt in Bargfeld-Stegen und Bargteheide. "Das Verhältnis zwischen Förderung und Eigenanteil liegt bei privaten Unternehmungen bei 40 zu 60 Prozent", sagt Regionalmanager Dieter Kuhn. Bei öffentlichen Antragstellern, die stärker gefördert werden, ist das Verhältnis umgekehrt. Zur Aktivregion Alsterland gehören auf Stormarner Gebiet Ahrensburg, Bargteheide, die Gemeinden des Amtes Bargteheide-Land, Ammersbek und Tangstedt.