Günter Süllau, Chef des Trittauer Edeka-Marktes, hat das ehemalige Meierei-Gelände an der Kirchenstraße gekauft.

Trittau. Seit rund zwei Jahren wird auf dem 16.000 Quadratmeter großen Gelände keine Milch mehr produziert. "Die Meierei ist für die Entwicklung unserer Gemeinde ein sehr interessantes Grundstück", sagt Bürgermeister Walter Nussel (parteilos).

Die Gemeinde habe geprüft, ob ein Vorkaufsrecht bestehe. Dem sei aber nicht so. Nussel: "Wir werden jetzt Kontakt zu Herrn Süllau aufnehmen, um zu erfahren, was er mit dem Gelände vorhat." Er selbst könne sich eine zwei- bis zweieinhalbgeschossige Straßenrandbebauung vorstellen. Darüber seien sich Politik und Verwaltung einig. "Einzelheiten konnten wir bisher nicht diskutieren, weil auf dem Grundstück eine Veränderungssperre liegt", sagt Nussel.

Da das Gelände nun veräußert worden sei, könne die Gemeinde nun das weitere Vorgehen mit dem neuen Eigentümer besprechen. Günter Süllau war für eine Stellungnahme zu seinen Plänen für die ehemalige Meierei am Dienstag nicht zu erreichen.