Der Schuldenberg der Stadt Ahrensburg erreicht nach Einschätzung des Innenministeriums Ende 2013 rund 41,4 Millionen Euro.

Ahrensburg. Das ist die Gesamtverschuldung der Stadt, die unter anderem auch die Schulden des Badlantics oder der Stadtwerke enthält. Ohne diese wird von Kiel ein Defizit im städtischen Haushalt von rund 23,4 Millionen Euro erwartet.

"Für 2013 ist eine Kreditaufnahme von nur 2,3 Millionen Euro vorgesehen", sagt Tobias Koch (CDU). Er rechne mit einem Schuldenstand Ende 2013 von maximal 22,73 Millionen Euro. Laut Stadtsprecher Andreas Zimmermann will man 2013 sogar ganz ohne neue Kredite auskommen. Hinrich Schmick (WAB) betont: "Ich halte den Schuldenberg insgesamt durchaus für besorgniserregend." Allerdings sei eine zeitlich begrenzte Kreditaufnahme akzeptabel, wenn veräußerbares Vermögen erworben werde, so Schmick. "Kritisch ist es hingegen, wenn für die Steigerung der Sozialkosten und Verwaltungsausgaben Kredite in Anspruch genommen werden."