Sponsoren spenden, Kinder rennen: Ahrensburger Lehrer hoffen auf Lerneffekt

Ahrensburg. Die Grundschule Am Reesenbüttel in Ahrensburg (Schimmelmannstraße 46) sucht Spender, die ihr die Anschaffung eines neuen Klettergerüsts ermöglichen. Wer helfen möchte, erklärt sich bereit, Kilometer beim Sponsorenlauf zu finanzieren, den die Schule für Freitag, 17. Mai, plant. An diesem Tag werden alle Kinder auf den Beinen sein - und zwar auf dem großen Sportplatz. Jedes Kind läuft, je nach Alter und Kondition, eine bestimmte Strecke. Damit mit dem Lauf auch Geld eingeworben wird, sind die Kinder schon seit einigen Tagen unterwegs, um Sponsoren zu finden. "Das können Eltern, Nachbarn, aber auch Unternehmen aus der Region sein. Sie können sich verpflichten, jeden gelaufenen Kilometer mit einer bestimmten Spendensumme zu finanzieren", erklärt Lehrerin Claudia Brodhhage, die den Lauf organisiert.

Das alte Klettergerüst der Schule wurde im vergangenen Herbst abmontiert, weil es "abgängig" war, wie Schulleiterin Sabine Knuth sagt. Auf der Sandfläche, auf der es einst stand, soll nun schon in diesem Sommer ein neues Gerüst aufgebaut werden, so der Plan der Schule. Die Wahl fiel auf eine aus vielen Seilen bestehende Netz-Konstruktion, ein "etwas luxuriöseres Modell", so Sabine Knuth. Deshalb muss die Schule sich auch selbst um einen Teil der Finanzierung kümmern: "Die Stadt hätte ein einfacheres Modell finanziert", sagt die Schulleiterin. Nun muss die Schule 5000 Euro Spendengeld organisieren, die Stadt finanziert den restlichen Betrag in Höhe von 15.000 Euro. Den Weg geht die Schule ganz bewusst - denn neben einem besondern Klettergerüst versprechen sich die Pädagogen einen Lerneffekt. "Es ist einfach gut, wenn die Kinder selbst etwas für ihr Klettergerüst tun. Dann lernen sie den Wert zu schätzen. Und außerdem haben wir ein besonderes Ereignis - als Abwechslung zum Schulalltag", so Sabine Knuth. Dieses Ereignis soll um 9 Uhr beginnen und gegen Mittag enden.