Neuer Vorstand des Europavereins stellt Austauschprogramm 2013 mit den französischen und polnischen Partnern vor

Bargteheide. Gerade sind 25 Schüler vom Besuch aus der französischen Partnerstadt Déville-lès-Rouen zurückgekehrt. Und schon geht es weiter. Der Bargteheider Europaverein hat wieder ein prall gefülltes Austauschprogramm auf die Beine gestellt. Nächster Einsatzort: das Stadtfest. Beide Partnerstädte werden zum internationalen Flair der drei tollen Tage beitragen. Der Spielmannszug aus Déville kommt. Und auch die Band "Randers" aus dem polnischen Zmigród wird anreisen.

"Die polnischen Musiker spielen am 31. Mai zur Eröffnung auf der Utspann-Bühne. Und die Franzosen treten dort am 2. Juni zum Abschluss auf", sagt Andreas Bäuerle, der Vorsitzende des Europavereins. "So ist das Stadtfest wunderbar eingerahmt."

Kaum dass das Stadtfest vorbei sein wird, werden Bargteheider Musiker Mitte Juni zum Drachenfest nach Zmigród aufbrechen. Ende Juni fahren Bargteheider Senioren dann in die polnische Partnerstadt. Und im September folgt die Reise einer offiziellen Bargteheider Delegation samt Bürgermeister, die zum Karpfentag in Zmigród erwartet wird. Dafür haben sich zum Oktoberfest Franzosen zu einem Besuch in Bargteheide angemeldet. Und so geht es munter weiter.

100 Mitglieder hat der Europaverein, der gerade einen neuen Vorstand gewählt hat. Aber nicht nur die Vorstandsriege ist aktiv. Bäuerle: "Wenn man die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen mit einbezieht und die Bereitschaft, den Gästen eine Unterkunft zu geben, macht fast die Hälfte des Vereins mit." Auf dieses Miteinander komme es an. "Wir wollen ja die Verschwisterung nicht nur irgendwie betreiben, sondern leben", sagt der Vorsitzende.