Beim Umbau des Bargteheider Eckhorst Gymnasium laufen der Stadt die Baukosten davon.

Bargteheide. Aus den beim Architektenwettbewerb 2012 vorgegebenen 2,6 Millionen Euro werden nun rund 3,5 Millionen Euro - vorausgesetzt, die Stadtvertreter folgen bei ihrer Sitzung am 16. Mai (19 Uhr, Stadthaus, Am Markt 4) der Empfehlung des Finanzausschusses und legen noch einmal 389.000 Euro drauf.

"In Hamburg und der Region ist die Baunachfrage groß", sagt Bürgermeister Henning Görtz. "Also lassen sich die Firmen fürstlich bezahlen." Und die Stadt sei mit dem Schulbau-Konzept "schon am Rand". Es könne nicht weiter verändert werden, ohne es zu verschlechtern. Die Mensa müsse mindestens 80 Plätze haben. Und zwei Musikräume brauche das Gymnasium auch. Öffentliche Förderung gebe es aber nicht. Und mit dem Schulkostenzuschuss von jeweils 250 Euro der rund 400 Gastschüler könne ein solches Projekt auch nicht bezahlt werden. "Wir müssen in den sauren Apfel beißen", sagt Görtz, der die Verteuerung weiterer Bauprojekte befürchtet.