Aus noch unbekannter Ursache hat ein Schuppen zwischen zwei Reihenhäusern am Steinbeker Weg in Barsbüttel Feuer gefangen und ist komplett ausgebrannt.

Barsbüttel. Als die Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel am Sonntag um 13.50 Uhr ausrückte, stand der Holzschuppen bereits voll in Flammen, die auf die beiden angrenzenden Häuser übergriffen. "Ich habe daher sofort nach unserem Eintreffen weitere Atemschutzgeräteträger von anderen Wehren angefordert", sagte Norman Schumann, Einsatzleiter und Gemeindewehrführer in Barsbüttel. So waren rund 60 Feuerwehrleute aller vier Barsbütteler Wehren sowie aus Oststeinbek im Einsatz.

Während der Schuppen samt Inhalt nicht mehr zu retten war, löschten die Einsatzkräfte die Flammen in einem Wohnzimmer sowie im Dachstuhl der angrenzenden Häuser. Schumann: "Wir haben dabei sowohl von innen als auch von außen gelöscht." Eine Schwierigkeit beim Einsatz war laut dem Feuerwehrmann, dass in einem Haus keine Isolierwolle verarbeitet worden war, sondern nur Bauschaum.

Laut Schumann hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr zwei Anwohner aus einem der zweistöckigen Reihenhäuser in Sicherheit gebracht. "Im anderen Haus befanden sich keine Personen", so der Einsatzleiter. So habe es keine Verletzten gegeben. An den Hauswänden entstanden durch die große Hitze Risse. Die Häuser wurden wegen Einsturzgefahr gesperrt. Die Kriminalpolizei ermittelt.