Bargteheider Jugendliche hatten mitgeplant. Liegewiese und Grillplätze sollen folgen

Bargteheide. Zwei Jahre ist der Jugendsportpark in Bargteheide geplant worden. Jetzt wurde er offiziell geöffnet. "Es ist schön, hier am Volkspark endlich die Anlage den Jugendlichen freigeben zu können", sagte Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz. "Der Standort neben dem Freizeitbad und dem Sportzentrum des TSV Bargteheide ist ideal." Auf rund 3000 Quadratmetern wurden ein Beachvolleyballfeld, eine Skaterhalfpipe und ein Kletterparcours errichtet. Auf dem Gelände direkt am Westring sollen noch eine Liegewiese und Grillplätze entstehen.

Finanziert wurde der Sportpark von der Stadt Bargteheide und der Aktivregion Alsterland. Die bisherigen Kosten belaufen sich auf 220.000 Euro, wovon 97.000 Euro die Aktivregion übernommen hat. "Die Fördergelder kommen von der EU. Uns ist es wichtig, dass die Entwicklung der Region angekurbelt wird und dabei die Menschen mit einbezogen werden", sagt Bernd Gundlach, Vorsitzender der Aktivregion Alsterland.

Henning Görtz ist stolz auf das Ergebnis. Die Stadt hatte lediglich das Ziel vorgegeben, ein sportliches Highlight für die Jugend zu schaffen. Die Zwölf- bis 19-Jährigen durften selbst entscheiden, welche Sportangebote entstehen sollten. "Rund 50 Jugendliche beteiligten sich an den Planungen", sagt Joachim Brodmann, der mit Claudia Selzener die Jugendbeteiligung leitete.

Felix Willer, 17, aus Bargteheide war einer der engagierten Teilnehmer. Ihm lag viel daran, dass der Kletterparcours entstehen sollte, da er bereits seit zwei Jahren den Trendsport Freerunning ausübt. "Im Sportpark haben wir jetzt viele Möglichkeiten, Tricks einzuüben. Wir haben hier ideale Bedingungen", sagt Felix Willer.

Melissa Selzener nutzt den Park überwiegend, um Volleyball zu spielen. "Der Platz ist toll geworden. Zwar haben wir im Freibad auch einen, aber der hier ist viel schöner", sagt die 16 Jahre alte Bargteheiderin. Für das Volleyballfeld spendete der Lions Club Bargteheide 6000 Euro. "Wir hatten vergangenes Jahr zehnjähriges Jubiläum und wollten aus dem Anlass etwas Gutes tun", sagt Anne-Marie van Oosterum, Sprecherin des Lions Clubs.