Kreistagsfraktionen einigen sich auf Vorschläge zur Verteilung des Geldes an Kommunen

Bad Oldesloe . Die Fraktionsspitzen im Stormarner Kreistag haben sich bei einem Gespräch mit Landrat Klaus Plöger und mehreren Bürgermeistern darauf verständigt, wie die vier Millionen Euro verteilt werden sollen, die der Kreis in den Ausbau der Kindertagesbetreuung investieren möchte. Das Geld stammt aus Mehreinnahmen im vergangenen Jahr und soll für Krippenplätze ausgegeben werden.

Die Fraktionen einigten sich darauf, drei Fördertöpfe bilden zu wollen. Der größte soll 2,25 Millionen Euro umfassen und für Kitas zur Verfügung stehen, für die in diesem Jahr zusätzliche Plätze in der Betreuung für Unter-Dreijährige bewilligt werden oder worden sind. Sie können die Förderung bekommen, wenn die Plätze spätestens Ende 2014 zur Verfügung stehen.

Um nicht Kommunen zu benachteiligen, die auch bislang schon Krippenplätze in größerem Maße geschaffen haben, ist ein zweiter Fonds vorgesehen. Die 1,5 Millionen daraus sollen an Einrichtungen gehen, die seit August 2012 neue U-3-Plätze anbieten oder das bis zum 31. Dezember dieses Jahres tun werden. Weitere Voraussetzung ist, dass die Kommunen eine Betreuungsquote von mindestens 35 Prozent erfüllen. Aus einem dritten Topf mit 250.000 Euro sollen Tagesmütter unterstützt werden können.

Die fünf Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken im Kreistag sprachen von einem erfreulichen, guten oder zumindest gangbaren Kompromiss. Es hatte unterschiedliche Positionen dazu gegeben, ob der zweite und dritte Fördertopf notwendig seien, oder ob es nicht besser wäre, das gesamte Geld für neu zu schaffende Krippenplätze auszugeben.

Die Fraktionsvorsitzenden zeigten sich zuversichtlich, dass ihre Parteimitglieder dem Vorschlag folgen würden. Im nächsten Schritt werden der Finanz- und der Hauptausschuss über das Thema beraten. Die Entscheidung soll im Juni im Kreistag fallen.