53 Stormarner weniger ohne Beschäftigung als im März: Der Arbeitsmarkt hat sich im April nicht wirklich deutlich zum Positiven entwickelt.

Bad Oldesloe. 5165 Menschen auf Jobsuche entsprechen einer Arbeitslosenquote von unverändert 4,3 Prozent. Im April vor einem Jahr hat sie bei 4,1 Prozent gelegen.

Es ist die Zeit der Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt. Doch der Frühling ließ lange auf sich warten - entsprechend zaghaft kommt Bewegung in den Arbeitsmarkt. "Die Auswirkungen des langen Winters waren in auch im April noch zu spüren", sagt Heike Grote-Seifert, die Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe.

Die Folge: Die in klassischen Außenberufen - etwa im Baugewerbe - beschäftigten Arbeitnehmer, die über die Wintermonate traditionell arbeitslos sind, hätten später als sonst in ihre Anstellungen zurückgefunden. Grote-Seifert: "Aufgrund des schlechten Wetters fast bis Ostern erfolgten etliche Einstellungen zeitlich verzögert erst nach den Festtagen und werden damit zum Teil noch nicht in den aktuellen Zahlen abgebildet."

Die Zahl der seit Jahresbeginn gemeldeten offenen Stellen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 15 Prozent gesunken. Mit mehr als 30 Prozent besonders deutlich fällt dieser Rückgang bei den Angeboten von Zeitarbeitsfirmen aus. Aber: "Auch wenn die Wirtschaft derzeit bei Neueinstellungen etwas verhaltener agiert als in den vergangenen zwei Jahren, ist im langjährigen Vergleich die Nachfrage nach Arbeitskräften doch anhaltend hoch", so Grote-Seifert. In vielen Bereichen - beispielhaft nennt sie Pflege und Handwerk - würden sogar händeringend Fachkräfte gesucht.

Für die Zukunft rechnet die Agenturchefin mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit in ihrem Zuständigkeitsbereich. Zu dem zählt auch der Kreis Herzogtum Lauenburg, in dem die Quote um 0,1 Punkte auf 6,5 (Vorjahr: 6,3 Prozent) gesunken ist.