Mehr Frauen in der Kommunalpolitik - das fordert das Stormarner Kommunalpolitische Frauennetzwerk (KOPF).

Bad Oldesloe. Die Initiatorinnen wollen Frauen den Einstieg in die Politik durch einen Austausch innerhalb des Netzwerks erleichtern. "Frauen sind im Alltag mehrfach belastet und haben wenig Zeit. Damit sie politisch aktiv werden, müssen die politischen Strukturen für Frauen attraktiver gemacht werden", sagt Sabine Rautenberg, Kreistagsabgeordnete der Grünen. "Sie erleben in der von Männern dominierten politischen Arbeit oft einen regelrechten Kulturschock, was die Arbeitsweise und das Parteileben betrifft."

Oftmals gebe es nicht genügend Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Partei. "Das macht es den Frauen schwer, Forderungen durchzusetzen", so Rautenberg.

Rund ein Drittel der Abgeordneten im Kreistag seien Frauen. Da sei noch viel Luft nach oben, sagt Stormarns Gleichstellungsbeauftragte Birte Kruse-Gobrecht. "Frauen müssen auf gleicher Ebene die Chance bekommen, sich politisch zu beteiligen." Dies sei nicht selbstverständlich. "Männer fördern eher Männer", sagt Kruse-Gobrecht. "Mädchen und Frauen brauchen deshalb Vorbilder in der Kommunalpolitik." Wer sich überparteilich mit Frauen über politisches Engagement austauschen möchte, bekommt Infos auf www.kopf-stormarn.de.