Erfolg für die Befürworter des Netto-Marktes in Neuschönningstedt.

Reinbek. Das Verwaltungsgericht in Schleswig hat die Eilanträge der Anwohner gegen den Neubau des Discounters am Grenzweg abgelehnt. Damit könnte der Investor Wolfgang Braydor mit dem Bau beginnen. Die Baugenehmigung hatte die Stadt bereits im vergangenen Jahr erteilt (wir berichteten). Doch seitdem hatte es Streit gegeben.

Das Gericht in Schleswig begründet seine Entscheidung unter anderem damit, dass auf der Fläche am Einkaufszentrum Neuschönningstedt bereits früher ein Supermarkt gestanden hat, es sich bei dem Wohngebiet also nicht um eines handelt, das besonderes zu schützen wäre. Außerdem sieht das Gericht die Rechte der sich beschwerenden Anwohner durch den Neubau nicht verletzt. Gegen die Entscheidung des Gerichts können die Anwohner noch Widerspruch einlegen.