Stormarnschule geht Partnerschaft mit Schule aus Shanghai ein

Ahrensburg. Am Freitag sind sie gelandet: 70 Musik- und Sprachschüler der Jincai Experimental Middle School Shanghai. Und schon an diesem Sonnabend treten die chinesischen Austauschschüler mit ihren Hamburger Partnern beim Frühlingskonzert ab 15 Uhr in der Laeiszhalle in der Hansestadt auf. Auch das Ahrensburger Jugend-Sinfonieorchester wird teilnehmen. Und das aus gutem Grund. Nach den Musikschulen in Barsbüttel, Hamburg-Bergstedt und Hamburg-Volksdorf reihen sich nun auch die Ahrensburger Stormarnschule und ihr Jugend-Sinfonieorchester in den Partnerschaftsverbund mit ein.

"Ich freue mich sehr über die Unterstützung aus Ahrensburg", sagt Ute Martin, Leiterin der Musikschule Barsbüttel und Initiatorin des Austauschprogramms. Ohne das Mitmachen der Schlossstädter hätte sie das Programm nicht im vollen Umfang auf die Beine stellen können. So viele Austauschschüler im Alter von 13 bis 15 Jahren machen mittlerweile mit, die alle untergebracht sein wollen. Die feierliche Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen der Jincai Experimental Middle School und der Ahrensburger Stormarnschule ist für Dienstag. 30. April, vorgesehen. Für den Tag danach lädt das Jugend-Sinfonieorchester alle Teilnehmer und ihre Eltern zu einer gemeinsamen Feier in den Eduard-Söring-Saal ein.

Bis Freitag, 3. Mai werden die Austauschschüler bleiben und gemeinsam mit ihren norddeutschen Partnern Hamburg, Lübeck und Berlin erkunden. Dann geht es zurück.

Im vergangenen Jahr reisten die Musikschulen aus Barsbüttel, Bergstedt und Volksdorf nach Shanghai. Jetzt sind die Chinesen zum Gegenbesuch eingetroffen. Im Herbst gehen dann wieder die Partner aus Deutschland auf Reisen. Dann fliegen auch das Ahrensburger Jugend-Sinfonieorchester und das Hamburger Gitarren-Duo mit, das an diesem Sonnabend ebenfalls in der Laeiszhalle dabei ist. Es wird gemeinsame Konzerte mit den jungen Menschen in Shanghai geben. Und so wie jetzt alle privat untergebracht sind, werden die Deutschen in Asien bei den Familien willkommen geheißen.