Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Stormarn macht seine zentrale Kundgebung am Tag der Arbeit in Bargteheide zum Familienfest mit Musik.

Bargteheide. Treffpunkt zum Demonstrationszug durch die Stadt ist am Mittwoch, 1. Mai, um 10 Uhr vor dem Rathaus (Rathausstraße 26). Die Marching-Band Stormarn Magic aus Bad Oldesloe begleitet den Umzug. "Wir wollen in Bargteheide wieder ein deutliches Zeichen für Arbeitnehmerrechte setzen", sagt der DGB-Kreisvorsitzende, der mehrere Hundert Teilnehmer erwartet - und auch Gäste aus Wirtschaft und Politik.

Gegen 10.45 Uhr kommen die Demonstranten auf dem Bargteheider Marktplatz an. Nachdem Bürgermeister Henning Görtz die Gäste begrüßt hat, will Uwe Teut zum Rundumschlag ausholen. In seiner Mairede werde er sämtliche Politikfelder ansprechen, die Arbeitnehmer betreffen. "Von der Kinder- bis zur Altersarmut und vom Mindestlohn bis zur Bankenkrise", sagt der DGB-Kreisvorsitzende. Über die finanziellen Nöte älterer Menschen wird zudem Gabriele Wegner (DGB-Bezirk Nord in Hamburg) sprechen.

Der Vormittag klingt mit Live-Musik des Gitarrenduos Jessen und Melzer aus. Bei einem Preisausschreiben werden kleine Gewinne verlost. Für Kinder gibt es ein Betreuungsangebot und eine Hüpfburg.